Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Oberursel an das Ehepaar Laeuen

Würdigung des Engagements von

Inge Laeuen und Dr. Eberhard Laeuen

in der Arbeitsgemeinschaft „Nie wieder 1933“ und im Verein „Initiative Opferdenkmal“ Oberursel

Bürgermedaille-Laeuen

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Christoph Müllerleile überreicht Inge und Dr. Eberhard Laeuen die Bürgermedaille der Stadt Oberursel (Foto: Uwe Seemann)

Am 20. November erhielten Inge und Eberhard Laeuen im Rahmen des Bürgerempfangs die Bürgermedaille der Stadt Oberursel. Die beiden leben seit Anfang der 50er Jahre in Oberursel. Sie gehören zu den Initiatoren der 1981 gegründeten Oberurseler Arbeitsgemeinschaft „Nie wieder 1933“ und sind Gründungsmitglieder des Vereins „Initiative Opferdenkmal“.

Die von beiden initiierte Erinnerungsarbeit richtet sich an eine breite Öffentlichkeit und schließt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und politischer Orientierung aus allen Generationen ein.

Inge und Eberhard Laeuen ist es in ihrer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit gelungen, viele Menschen in und um Oberursel anzusprechen, zu ermutigen und zu aktivieren. Dabei setzen sie neben vielen anderen wichtigen Fähigkeiten zwei besondere Eigenschaften ein: große Beharrlichkeit und Geduld. Nicht zuletzt durch ihr Engagement ist in Oberursel ein Prozess des Nachdenkens in Gang gesetzt und die Kommunikation über einen angemessenen Umgang mit der Vergangenheit auf eine breitere Basis gestellt worden.

Die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Eberhard und Inge Laeuen hat in einer Zeit, in der verstärkt Übergriffe gegen Menschen nicht-deutscher Herkunft stattfinden, besonderes Gewicht. Sie waren und sind Ansporn und Vorbild für uns, in unserem Tun und Handeln allem Fremdenfeindlichem weiterhin mutig entgegenzutreten.

Annette Andernacht
(Vorsitzende)
Initiative Opferdenkmal e. V.

Presse-Artikel

  • Frankfurter Rundschau
  • Taunus Zeitung
  • Oberurseler Woche

 

Dieser Beitrag wurde unter Engagement abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.